Mehr über den Förderverein

Am 21. Januar 1992 wurde der Verein von 10 Mitgliedern in Vietlübbe gegründet. Pate standen damals einige Mitglieder des Vereins der „Freunde des Ratzeburger Domes“. Die Satzung formulierte klar den Zweck des Vereins:  „…Restaurierung und Erhaltung der Kirche…“ Inzwischen ist die Satzung erweitert worden, so dass auch die denkmalgeschützte Kapelle einbezogen wurde und der Verein sich um die Organisation und Durchführung auch kultureller Veranstaltungen in der Kirche widmet. (Satzung einpflegen zum anschauen).

Innerhalb kürzester Zeit haben sich viele Menschen für die Kirche und die akttive Arbeit der Gemeinde begeistert und haben dies mit ihrer Mitgliedschaft im Verein zum Ausdruck gebracht. Sehr schnell waren es mehr als 100 Mitglieder deutschlandweit. Ein ganz besonderer Glücksfall war es, dass 1993 die Eheleute Renate und Heinz Wiedemann aus Mülheim an der Ruhr auf unsere Kirche aufmerksam wurden. Beeindruckt vom Engagement der Kirchgemeinde und des Vereins gründeten sie 1994 die Renate und Heinz Wiedemann Stiftung, mit deren Hilfe ein großer Teil der anstehenden Restaurierungsarbeiten finanziert werden konnte.

Was sich heute wie ein einheitliches Ganzes darstellt wurde über rund 10 Jahre schrittweise restauriert. Schon nach der Fertigstellung des Altarraumes nahm die Gemeinde wieder Besitz von ihrer Kirche. So wurden auch unsere zahlreichen Besucher Zeuge der Bauarbeiten und der schrittweisen Fertigstellung. An fast allen Bauabschnitten hat der Förderverein finanzielle Hilfe geleistet. Das erste eigene projekt war die Finanzierung des Goldenen Hahns auf dem Kirchturm im Jahr 1994. Weitere Projekte folgten. Die Finanzierung der Heizung in der Kirche, der Beleuchtung und der Restauration der freigelegten Malereien waren Meilensteine der Arbeit. Entsprechend den Baufortschritten gelang es dem förderverein immer wieder genügend Geld einzuwerben um den etappenweise fertig gestellten Fußboden in der Kirche komplett finanzieren zu können.

Nach der Sicherung des Bauwerks machte sich die Gemeinde zielstrebig daran, weitere wichtige Arbeiten durchzuführen. Im Altarraum  machte sich über Jahren aufsteigende Feuchtigkeit bemerkbar die eine aufwendige Trockenlegung erforderte. Feuchtigkeit ist ein Thema, welches uns bis heute begleitet.

In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Orgel zunächst repariert und im Jahr 2013 umfassend restauriert. Der von der Gemeinde aufzubringende Eigenanteil an den Kosten der Orgelrestaurierung konnte vom Förderverein übernommen worden. Eigens zu diesem Zwecke hat ein Vereinsmitglied anlässlich seines Geburtstages Gelder dafür eingeworben.

Immer mehr entwickelt sich der Förderverein dazu auch zur „finanziellen Feuerwehr“ für die Kirchgemeinde. Als im Jahr 2000 die Glocke sich aus ihrer bisherigen Verankerung gelöst hatte und in die Tiefe zu Stürze drohte, konnte der Förderverein das fehlende Geld für die Reparatur zur Verfügung stellen. So wie jedes Haus eine „ewige Baustelle“ ist, geht es auch dem Kirchengebäude, meist nur mit höheren Beträgen.  Die nächsten größeren Arbeiten sind die Restaurierung der Türen und die weitere Trockenlegung des Bauwerks.

Mit der zunehmenden Fertigstellung des Gebäudes haben sich Kirchgemeinde und Förderverein dazu entschlossen, das Gebäude Kirche vermehrt für Konzerte zu nutzen. Zum Einen soll dadurch eine breitere Öffentlichkeit angesprochen werden und die Kirche zum Anderen soll damit natürlich auch Geld eingebracht werden.

Dabei werden grundsätzlich alle Musikstile angeboten, vom klassischen Konzert, über Gospels und Jagdhörnern bis zum Jazzkonzert, Handglockenspiel oder Dudelsackspiel. Besondere Highlights war sicher das Konzert mit jüdischer Musik und jüdischen Künstlern. Dank der Unterstützung ansässiger Betriebe und der Gemeinde Veelböken konnte dieses Konzert finanziert werden.

Unsere erfolgreiche Arbeit ist nur möglich dank des Engagements unserer Mitglieder und Spender. Jede Spende, jeder Mitgliedsbeitrag hilft uns weiter. Dabei sind unsere Mitglieder sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Gelder einzuwerben. Es werden Anlässe vom Geburtstag bis zur Fimeneröffnung oder Jubiläen jeglicher Art genutzt, anstelle von Geschenken Geld an den Förderverein zu spenden. Allen Mitgliedern und Spenden herzlichen Dank.

Werden auch Sie Mitglied unseres Vereins. Die Tür steht jedem offen.  Die Mitgliedschaft im Verein ist unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Einzige Bedingung ist die Anerkennung der Satzung.

Demnächst

Verwandte Suchbegriffe