Die Kirche

Der 1992 gegründete „Förderverein Dorfkirche zu Vietlübbe bei Gadebusch e.V.“ möchte dieses Kleinod bewahren und für Sie erlebbar machen. Gemeinsam mit der kirchlichen Baudienststelle, mit dem damaligen Institut für Denkmalpflege und natürlich dem Kirchengemeinderat wurde 1990 eine umstrittene Restaurierung beschlossen und dann auch sehr bald  realisiert. Soweit als möglich wurde die romanische Kirche, um 1230 gebaut, auf ihren ursprünglichen Stil zurück gebaut, reromanisiert. Nun vermittelt sie einen schlichten und urtümlichen Eindruck, dem man sich gar nicht entziehen kann. Die Architektur der Romanik wirkt direkt, ohne Ablenkung: die Rundbögen der Fenster und Türen, die mächtigen Rundpfeiler der Vierung. Wenn Sie sich hierher in die Mitte stellen, erleben Sie es ganz unmittelbar. Und die drei kleinen Fenster im Osten der Kirche, wo hindurch am Sonntagmorgen die Sonne scheint, wenn wir uns zu den Gottesdiensten versammeln, auch sie sprechen zu uns!