Die Kirche

Der Holzturm

Der Turm aus Holz ist auffällig wie auch ungewöhnlich. Im Kunstführer schreibt Friedrich Schlie: „Das Einzige, was als nicht konform auffällt, ist die in späterer Zeit geschehene Anbringung des Thurmes mit seinem spitzen achtseitigen Helm oberhalb des westlichen Kreuzarmes. Er hätte entweder auf der Vierung stehen (wie in Neukloster und Ratzeburg- Anm. der Verfasserin), oder, was wohl der alten Zeit besser entspricht, als gesonderter Glockenthrm neben der Kirche aufgerichtet werden sollen“. Jedenfalls gibt er Rätsel auf: manche halten ihn für nicht mittelalterlich, sein Holz aber soll von 1515 stammen, so dass 2015 Anlass geben könnte für ein Turmfest zum 500 jährigen Stand. Bedarf es also genauerer   Untersuchungen?  Wenn er auch für dieses Kirchlein zu groß geraten scheint, so ist er doch auch Anfang der 90ger Jahre saniert worden und erfreut sich guter Standfestigkeit.